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Autor/inWallner, Claudia
TitelDas Kinder- und Jugendhilfegesetz und die Mädchenförderung.
Ansatzpunkte, Probleme, praktische Erfahrungen.
Gefälligkeitsübersetzung: The Child and Youth Welfare Act and promotion of girls : starting points, problems, practical experiences.
QuelleAus: Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.); Jakob, Gisela (Hrsg.); Klees-Möller, Renate (Hrsg.): Sozialpädagogik im Blick der Frauenforschung. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1997) S. 184-191Verfügbarkeit 
ReiheEinführung in die pädagogische Frauenforschung. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89271-760-5
SchlagwörterGleichberechtigung; Förderung; Erziehungshilfe; Kind; Gesetz; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Mädchen
Abstract1990 erhielt die Jugendhilfe mit dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) eine neue gesetzliche Grundlage. Die feministische Sozialforschung der siebziger und achtziger Jahre und der sechste Jugendbericht mit seiner deutlichen Analyse der Benachteiligung von Mädchen fanden jedoch kaum Niederschlag in dem neuen Gesetz. In den Ausführungen des Gesetzes wird - bis auf Paragraph 9,3 - keine Geschlechterdifferenzierung vorgenommen. Ziel des Beitags ist es, das KJHG unter der Fragestellung zu analysieren, inwiefern es als Instrument der Mädchenförderung im Rahmen der Jugendhilfe geeignet ist bzw. in welcher Art und Weise Fachfrauen das Gesetz interpretieren können, um es zu einem Mädchenfördergesetz werden zu lassen. Paragraph 9,3 sollte dabei als Programmsatz in die kommunale Jugendhilfe eingebaut werden. (pre).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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