Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benner, Hermann |
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Titel | Entwicklung anerkannter Ausbildungsberufe - Fortschreibung überkommener Regelungen oder Definition zukunftsbezogener Ausbildungsgänge? Gefälligkeitsübersetzung: Development of recognized trainee occupations - updating of outmoded regulations or definition of future-oriented types of vocational training? |
Quelle | Aus: Euler, Dieter (Hrsg.); Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Duales System im Umbruch. Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte. Pfaffenweiler: Centaurus (1997) S. 53-69 |
Reihe | Wirtschaftspädagogisches Forum. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8255-0148-5 |
Schlagwörter | Geschichte (Histor); Berufsbildung; Beruf; Qualifikation; Berufsbildungsgesetz; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsberuf; Bedarf; Konferenzschrift; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick über die bisherige Entwicklung der Ausbildungsberufe in Deutschland. Unter der Kategorie Beruf als Ausbildungsgang nehmen die staatlich anerkannten Ausbildungsberufe als rechtlich fixierte Ausbildungsgänge eine besondere Stellung ein. Neben der Erörterung der historischen Wurzeln geht der Beitrag auch auf das System der anerkannten Ausbildungsberufe ein, welches auf den Rahmenbedingungen beruht, die das Berufsbildungsgesetz für die duale Berufsausbildung geschaffen hat. Es werden einmal die Verfahren zur Erarbeitung von Ausbildungsordnungen und ihrer Abstimmung mit den Rahmenlehrplänen der Länder beschrieben und Novellierungsmaßnahmen zur Neugestaltung von Ausbildungsberufen diskutiert. Als Basis dafür wird abschließend ein offiziell installierbares Beobachtungs- und Früherkennungssystem zur systematischen Aktualisierung und Weiterentwicklung der staatlich anerkannten Ausbildungsberufe vorgeschlagen. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |