Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Treiber, D. |
---|---|
Titel | Elementargeometrische und didaktische Betrachtungen zu einer beliebten Extremwertaufgabe. Gefälligkeitsübersetzung: Some geometrical and didactical reflections on a popular extreme value problem. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 49 (1996) 7, S. 407-408 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Elementare Geometrie; Extremwert (Math); Geometrie; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Gesucht ist das grösste Rechteck, das man einem gegebenen gleichschenkligen Dreieck parallel zur Grundseite einbeschreiben kann. Wir lösen eine bekannte Extremwertaufgabe elementargeometrisch: Dadurch bekommen wir mehr heraus als bei der üblichen Lösung mit Differentialrechnung. Viel wichtiger erscheint freilich, dass die elementare Lösung eine bessere Qualität des Verständnisses ermöglicht: Anders als bei der üblichen Lösung mit der Analysis versteht man hier erst richtig, warum ein Extremum vorliegt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |