Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTreiber, D.
TitelElementargeometrische und didaktische Betrachtungen zu einer beliebten Extremwertaufgabe.
Gefälligkeitsübersetzung: Some geometrical and didactical reflections on a popular extreme value problem.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 49 (1996) 7, S. 407-408Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterFachdidaktik; Elementare Geometrie; Extremwert (Math); Geometrie; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht
AbstractGesucht ist das grösste Rechteck, das man einem gegebenen gleichschenkligen Dreieck parallel zur Grundseite einbeschreiben kann. Wir lösen eine bekannte Extremwertaufgabe elementargeometrisch: Dadurch bekommen wir mehr heraus als bei der üblichen Lösung mit Differentialrechnung. Viel wichtiger erscheint freilich, dass die elementare Lösung eine bessere Qualität des Verständnisses ermöglicht: Anders als bei der üblichen Lösung mit der Analysis versteht man hier erst richtig, warum ein Extremum vorliegt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: