Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Bernd |
---|---|
Titel | Fangspiele: Thema für jeden Sportunterricht und für Integrationsklassen. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 21 (1996) 1, S. 8-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Spiel; Schuljahr 05; Integrationsklasse; Flaeming-Grundschule; Grundschule; Schulische Integration; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Zerebrale Bewegungsstörung; Ritual; Sportunterricht; Regel; Körperbehinderter; Berlin |
Abstract | Fangspielen fällt eine spezielle Bedeutsamkeit im Rahmen von Schule zu -: nämlich als Ausgleich zu der einseitig kopflastigen Ausrichtung unserer Schulen an kognitiven Lernleistungen bei gleichzeitiger Hintanstellung des motorischen und vor allem affektiv-emotionalen Lernen. Die Abhandlung verdeutlicht, wieviel Möglichkeiten es gibt Fangspiele in den Sportunterricht mit einzubeziehen. Gerade die Vielfalt an fangspielen und deren Abwandlungs- bzw. individuellen Erweiterungsformen bieten einen besonders geeigneten Handlungsspielaum zur Umsetzung integrativer Erziehung. Dies wird im praktischen Teil des Beitrags anhand von sieben Spielbeispielen aus dem Unterricht der Fläming-Grundschule Demonstriert. (tw. Orig./Pa). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |