Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petersen, Susanne |
---|---|
Titel | Fehler machen - Fehler finden. Oder: Vom Lob des Fehlers. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 11 (1996) 10, S. 39-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Selbsterziehung; Soziale Beziehung; Schulleben; Grundschule; Schüler; Fehler; Lernerfolg; Schülerleistung; Lernen lernen; Didaktik; Lernmethode; Methodik; Unterrichtsmethode; Unterricht; Schlüsselqualifikation; Lebenslanges Lernen; Bewertung; Leistung; Deutschland |
Abstract | Der konstruktive Umgang mit Fehlern wird als eine Schlüsselqualifikation der Zukunft vorgestellt. Die didaktisch-methodischen Überlegungen konzentrieren sich darauf, jene Rahmenbedingungen zu skizzieren und Umsetzungsmöglichkeiten vorzustellen, die SchülerInnen schon im Grundschulalter qualifizieren, Fehler selbst zu finden und zu verbessern. Wenn die Vervollkommnung als obligatorischer Schritt selbstverantworteter Arbeit eingeführt würde, müßte diese weit schwierigere, aber Sinn machende Mühe durch eine Novellierung der Bewertungsmodalitäten begünstigt werden. Der Beitrag dient der Lehrerfortbildung. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |