Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaspar-Daun, Marlene |
---|---|
Titel | Klärung der DNA-Sequenz. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 20 (1996) 213, S. 50-51Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Desoxyribonukleinsäure; Molekulargenetik |
Abstract | Die Sequenzierung von DNA ist zu kompliziert, um sie in der Schule durchzuführen. Das Prinzip jedoch läßt sich spielerisch mit Papier und Schere verdeutlichen: Eine Sequenz aus 24 Nukleotiden wird auf Papier geschrieben und von einer Gruppe zum realen Versuch mit einer Schere behandelt. Es entstehen DNA-Bruchstücke in Form unterschiedlich langer Papierschnipsel, aus denen andere SchülerInnen die Ausgangssequenz rekonstruieren. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |