Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heuer, Dieter |
---|---|
Titel | Konzepte für Systemsoftware zum Physikverstehen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 45 (1996) 4, S. 2-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Kreatives Denken; Sekundarbereich; Lernen; Systemisches Denken; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Computereinsatz; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Computeranimation; Softwareanalyse; Physikunterricht; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Modellentwicklung |
Abstract | Mit dem Rechnereinsatz können strukturelle Schwächen des Physikunterrichts ausgeglichen werden: Struktur- und Wirkungszusammenhänge werden klarer und mentale Modelle können an realistischen Fragestellungen erprobt werden. Vier Formen des Rechnereinsatzes werden eingehend charakterisiert: Computerunterstützte Experimente, Modellierungen physikalischer Vorgänge, Simulationen und virtuelle Experimente, erstellt mit einem Simulationsbaukasten. Abschließend werden bei einem Vergleich die Einsatzschwerpunkte herausgestellt: Computerunterstützte Experimente und Modellierung bieten besondere Chancen, Physikverstehen als Konstruktion eigener mentaler Modelle zu fordern. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |