Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCourt, Jürgen
TitelDas ethische Problem der Spielregeln im Sportunterricht.
Interpretationshilfen für den Leistungskurs Sport.
QuelleIn: Sportunterricht, 45 (1996) 9, S. 373-378Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterSekundarstufe II; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Leistungskurs; Ethik; Ethische Erziehung; Sporttheorie; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Didaktische Erörterung; Regelverstoß
AbstractDieser Beitrag wendet sich vor allem an Lehrer des Leistungsfaches Sport. Weil der moderne Sport durch eine zunehmende Verletzung von Regeln verschiedenster Art gekennzeichnet ist, möchte er Interpretationshilfen dafür geben, wie diese ethische Problematik der Regelbefolgung vorwiegend im theoretischen Teil des Unterrichts aufgegriffen werden kann. In einer Analyse der Möglichkeiten, die heute schon der Lehrplan bietet, wird gezeigt, daß er nur begrenzt auf die brisanten Regelprobleme eingehen kann. Deshalb werden unter der Perspektive des aktuellen sportethischen Forschungsgegenstandes exemplarisch zwei Beiträge zu moralischen Regelfragen des Sports vorgestellt, die eine differenzierte und weiterführende Behandlung des Regelthemas im Unterricht erlauben. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: