Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Court, Jürgen |
---|---|
Titel | Das ethische Problem der Spielregeln im Sportunterricht. Interpretationshilfen für den Leistungskurs Sport. |
Quelle | In: Sportunterricht, 45 (1996) 9, S. 373-378Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Leistungskurs; Ethik; Ethische Erziehung; Sporttheorie; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Didaktische Erörterung; Regelverstoß |
Abstract | Dieser Beitrag wendet sich vor allem an Lehrer des Leistungsfaches Sport. Weil der moderne Sport durch eine zunehmende Verletzung von Regeln verschiedenster Art gekennzeichnet ist, möchte er Interpretationshilfen dafür geben, wie diese ethische Problematik der Regelbefolgung vorwiegend im theoretischen Teil des Unterrichts aufgegriffen werden kann. In einer Analyse der Möglichkeiten, die heute schon der Lehrplan bietet, wird gezeigt, daß er nur begrenzt auf die brisanten Regelprobleme eingehen kann. Deshalb werden unter der Perspektive des aktuellen sportethischen Forschungsgegenstandes exemplarisch zwei Beiträge zu moralischen Regelfragen des Sports vorgestellt, die eine differenzierte und weiterführende Behandlung des Regelthemas im Unterricht erlauben. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |