Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlatfeld, M.
TitelErfahrungen mit der fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltung im Studiengang "Lehramt fuer die Primarstufe" mit Mathematik als weiterem Fach.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 42 (1996) 4-5, S. 46-60Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterPädagogische Diagnostik; Test; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernen; Curriculum; Arithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Teilbarkeit (Math); Zahlentheorie; Einstellung (Arbeitsrecht); Pädagogische Hochschule; Erfahrungsbericht; Studienanfänger
AbstractIn diesem Beitrag geht es um die in Mathematik leistungsschwaechste Gruppe von Studierenden unserer Fakultaet fuer Mathematik. Dabei befasse ich mich insbesondere mit hochschuldidaktischen Aspekten, die mir bei der Durchfuehrung der fachmathematischen Lehrveranstaltung fuer diese Gruppe von Bedeutung sind, und Voraussetzungen, die die Studierenden aus dem Mathematikunterricht der Schule mitbringen. Diese Lehrveranstaltung gehoert bei den Lehrenden sicher nicht zu den beliebtesten. Dennoch: Die Aufgabe, ein eng begrenztes mathematisches Gebiet moeglichst fachgerecht "ueberzubringen" und die Studierenden (des oben genannten Studienganges) fuer Mathematik zu motivieren, ist eine didaktische Herausforderung, der man sich nur mit grossem Engagement stellen kann. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: