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Autor/inDorn, Barbara
Titel"Lehren und Lernen" - Wissenswertes über ein Weißbuch.
Gefälligkeitsübersetzung: "Teaching and learning" - interesting facts on a White Paper.
QuelleIn: Arbeitgeber, 48 (1996) 7, S. 209-211Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-7787
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsreform; Weißbuch; Berufsausbildung
Abstract"Die Europäische Kommission hat ein Weißbuch mit dem Titel 'Lehren und Lernen. Auf dem Weg zur kognitiven Gesellschaft' vorgelegt. Laut EG- Vertrag beschränken sich die Kompetenzen der Kommission im Bereich der Bildung und Berufsbildung darauf, die Politiken der Mitgliedstaaten zu unterstützen und zu ergänzen. Eine Analyse des Weißbuchs ergibt, daß die Kommission sich nicht immer daran gehalten hat." Die Autorin kritisiert insbesondere, daß der Vorlage des Weißbuchs "keine Diskussion oder Abstimmung mit den Mitgliedstaaten und den Sozialpartnern" vorausgegangen sei, und daß das Papier "auf jede Anknüpfung an die einschlägigen Ratsbeschlüsse, Sozialpartner- Stellungnahmen und Kommissionsäußerungen der 80er und 90er Jahre verzichtet" hat. Im Hauptteil des Beitrags setzt sich die Autorin kritisch mit den Inhalten des Weißbuchs auseinander: einerseits würden Zielvorschläge für die Orientierung künftiger Berufsbildungspolitik auf europäischer Ebene gemacht, die in den Mitgliedstaaten schon längst aufgegriffen worden sind. Andererseits würden im zweiten Teil des Weißbuchs ("Der Aufbau der kognitiven Gesellschaft") Aktionsleitlinien formuliert, die "zum einen ... die Realität der verschiedenen Bildungssysteme der Mitgliedstaaten der EU weitgehend (ausblenden), zum anderen seien sie nicht nur eng und einseitig gewählt, sondern zudem in verschiedenen Fällen sogar kontraproduktiv". (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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