Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPreuss-Lausitz, Ulf
TitelIntegration Behinderter zwischen Humanität und Ökonomie.
Zu finanziellen Aspekten sonderpädagogischer Unterrichtung.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 51 (1996) 1, S. 17-30Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 16; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterHumanität; Schulreform; Recht auf Bildung; Förderungsmaßnahme; Kind; Grundrechte; Finanzierung; Ökonomie; Behinderung; Sonderschule; Integration
AbstractEs werden zunächst verschiedene Auffassungen zu den Kosten über eine gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder dargestellt. Danach gibt der Autor einen Überblick über die verschiedenen Kosten-Ebenen: Personalkosten, Transportkosten, Gebäude- und Betriebskosten, Schulzeit, Schulform, Kooperation, volkswirtschaftliche Folgekosten. Es werden Erfahrungen und Erkenntnisse über Kosten an Sonderschulen und an Grundschulen mit Integration dargestellt. Der Autor kommt zu dem Schluß, daß eine stärkere Integration Behinderter an Regelschulen nicht nur pädagogisch, sondern auch unter Finanzaspekten günstiger ist. (DIPF/ Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik und Schulalltag" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: