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Autor/inPadberg, Friedhelm
TitelSchriftliche Subtraktion - Änderung erforderlich!
QuelleIn: Mathematische Unterrichtspraxis, 15 (1994) 2, S. 24-34Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8419
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Primarbereich; Schriftliche Übung; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechenverfahren; Rechnen; Subtraktion; Bedeutung; Verfahren
AbstractIn Deutschland ist für die schriftliche Subtraktion das Ergänzungsverfahren verbindlich vorgeschrieben. Unter dem Aspekt der Verständlichkeit weist es jedoch erhebliche Defizite gegenüber dem Borgeverfahren auf (bis zu der beobachteten Tatsache, das trotz des im Unterricht behandelten Verfahrens meist in Borgetechniken gedacht wird). Aus einer gründlichen Analyse der wesentlichen Verfahren und einer Darstellung relevanter Untersuchungen leitet der Aufsatz die Forderung nach einer Revision der Lehrplanvorgaben ab. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
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