Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Padberg, Friedhelm |
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Titel | Schriftliche Subtraktion - Änderung erforderlich! |
Quelle | In: Mathematische Unterrichtspraxis, 15 (1994) 2, S. 24-34 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8419 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Primarbereich; Schriftliche Übung; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechenverfahren; Rechnen; Subtraktion; Bedeutung; Verfahren |
Abstract | In Deutschland ist für die schriftliche Subtraktion das Ergänzungsverfahren verbindlich vorgeschrieben. Unter dem Aspekt der Verständlichkeit weist es jedoch erhebliche Defizite gegenüber dem Borgeverfahren auf (bis zu der beobachteten Tatsache, das trotz des im Unterricht behandelten Verfahrens meist in Borgetechniken gedacht wird). Aus einer gründlichen Analyse der wesentlichen Verfahren und einer Darstellung relevanter Untersuchungen leitet der Aufsatz die Forderung nach einer Revision der Lehrplanvorgaben ab. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |