Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bogdal, Klaus-Michael |
---|---|
Titel | Weiche Eier und kaputte Fernseher. Loriots Einakter. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 21 (1994) 125, S. 44-47Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schule; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Hauptschule; Soziales Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Einakter; Inszenierung; Literaturunterricht; Text; Textarbeit; Darstellendes Spiel; Theater; Alltag; Interpretation; Praxisbezug; Loriot |
Abstract | Schwerpunkt des vorgestellten Unterrichtsmodells über den familiären Alltag ist die Dialektik von Verfremdung und Bewußtwerdung anhand von drei Einaktern Loriots: Das Ei, Feierabend und Fernsehabend. Alle drei Texte weisen die charakteristischen Merkmale des Einakters auf. Sie konzentrieren sich auf einen einzigen Konflikt, der dem Zuschauer die den Figuren verborgenen Ursachen enthüllt. Die Stücke bieten eine gute Möglichkeit für eine spielerische Auseinandersetzung mit Verhaltensweisen, die auch im Alltag der Schüler vorkommen, und sie hierfür sensibilisieren. Das spielerische Ausagieren eigener Verhaltensgewohnheiten und -unsicherheiten kann zu einem besseren Verstehen dieser Muster führen. Die Realisierung des Unterrichtsvorhabens erfolgte in drei Phasen. Es erstreckte sich von der kritischen Textlektüre bis zur szenischen Aufführung der von den Schülern zwischenzeitlich mehr oder minder veränderten bzw. ergänzten Vorlagen. Darüber wird ausführlich berichtet. (HIBS/Ar). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |