Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dirks, Una |
---|---|
Titel | Eine grammatische Ausgleichsgymnastik. Handlungsorientierung im Englischunterricht. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 41 (1994) 4, S. 363-375 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Holistischer Ansatz; Entspannung; Soziale Rolle; Spiel; Lehrerrolle; Schüler; Lernen; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Unterrichtsplanung; Lernspiel; Hören; Grammatik; Grammatikübung; Partizip; Sprechen; Simple Past; Present Progressive; Rhythmus |
Abstract | Die kopflastige Darbietung und Einübung von Grammatik könnte ein Grund für die oft nicht zufriedenstellenden Leistungen vieler Schüler auf diesem Gebiet sein. Nach der ausführlichen Beschreibung dreier handlungsorientierter Grammatikspiele kritisiert die Autorin den heute leider immer noch weitgehend formalorientierten Grammatikunterricht, der die zu erlernenden Phänomene vom Bedeutungsumfeld loslöst, und befasst sich mit den Gründen für dessen weite Verbreitung ebenso wie mit Lern- und Arbeitstechniken zum Erwerb von Handlungskompetenzen, die die Schüler ganzheitlich ansprechen, und sie weitaus stärker als vorher in die Gestaltung des Unterrichtsgeschehens einbinden sollen. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1997_(CD) |