Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWunsch, Christian
TitelNursery Rhymes im frueh beginnenden Englischunterricht.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 48 (1994) 2, S. 81-84Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterKindergedicht; Elementarbereich; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Englischunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractDer Einsatz von Nursery Rhymes im fruehen Englischunterricht wird begruendet, weil sie zum Sprechen, Spielen und Singen, zum Zeichnen und Gestalten und fuer Bewegung motiveren. Ausgangspunkt des Lernprozesses ist Freude an der Fremdsprache durch Bewegung und Spiele. Folgende sprachliche Lernziele kann man damit umsetzen: Schulung der Aussprache, Erwerb landeskundlicher Einblicke, Erlernen von Wortschatz, Erlernen von Wendungen und grammatischen Strukturen; nicht zuletzt sind Nursery Rhymes auch literarische Texte. "Der Lehrer ist gefordert, frei vorzutragen, so wie der Maerchenerzaehler." Dann folgen Nachsprechen, Gedichtvortrag und Ausgestaltung der Reime durch die Schueler/innen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: