Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolfram, Wolf-Wedigo
TitelJungen und Maedchen im Kindergarten.
Wie festgelegt sind unsere Rollenbilder?
QuelleIn: Kindergarten heute, 24 (1994) 1-2, S. 44-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-3949
SchlagwörterErziehung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Geschlechterrolle; Kindergarten; Mitarbeiterfortbildung; Erfahrungsbericht; Erzieherin; Mädchen
AbstractKindergartenkinder weisen trotz der langjaehrigen Emanzipationsbewegung ausgepraegte geschlechtsspezifische Verhaltensweisen auf. Auch bei den Erwachsenen lassen sich nach wie vor Geschlechtsrollenstereotype feststellen. Kinder aus traditionellen Rollenbildern herauszufuehren bedeutet vor allem, individuellen Begabungen und Interessen unabhaengig vom Geschlecht zum Durchbruch zu verhelfen. In einem Fortbildungskurs wurden Themen fuer die Kindergartenarbeit entwickelt, die einer emanzipatorischen Erziehung verpflichtet sind. Teilnahme und Einbeziehung von Maennern in die Kindergartenerarbeit werden als besonders foerderlich fuer die Kinder im Sinne einer "identitaetsstiftenden Erfahrung" betrachtet.
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindergarten heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: