Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolfram, Wolf-Wedigo |
---|---|
Titel | Jungen und Maedchen im Kindergarten. Wie festgelegt sind unsere Rollenbilder? |
Quelle | In: Kindergarten heute, 24 (1994) 1-2, S. 44-49Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-3949 |
Schlagwörter | Erziehung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Geschlechterrolle; Kindergarten; Mitarbeiterfortbildung; Erfahrungsbericht; Erzieherin; Mädchen |
Abstract | Kindergartenkinder weisen trotz der langjaehrigen Emanzipationsbewegung ausgepraegte geschlechtsspezifische Verhaltensweisen auf. Auch bei den Erwachsenen lassen sich nach wie vor Geschlechtsrollenstereotype feststellen. Kinder aus traditionellen Rollenbildern herauszufuehren bedeutet vor allem, individuellen Begabungen und Interessen unabhaengig vom Geschlecht zum Durchbruch zu verhelfen. In einem Fortbildungskurs wurden Themen fuer die Kindergartenarbeit entwickelt, die einer emanzipatorischen Erziehung verpflichtet sind. Teilnahme und Einbeziehung von Maennern in die Kindergartenerarbeit werden als besonders foerderlich fuer die Kinder im Sinne einer "identitaetsstiftenden Erfahrung" betrachtet. |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1995_(CD) |