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Autor/inCapecchi, Vittorio
TitelBerufsbildung unter geographischem Aspekt.
Neue Interpretationskategorien und neue Interventionsstrategien.
QuelleIn: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (1993) 2, S. 40-45Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-5106
SchlagwörterFallstudie; Regionalplanung; Industrialisierung; Berufsausbildung; Ausbildungssystem; Bedarf; Innovation; Kooperation; Betrieb; Bologna; Carpi
AbstractDer Beitrag stellt anhand von zwei Faellen aus Italien die Erfahrungen mit Berufsbildungsstrategien dar, die auf den Ausbildungsbedarf in einem geographischen Raum ausgerichtet sind: eine Massnahme in der Provinz Bologna und eine Massnahme in Carpi (einer kleinen Gemeinde in der Provinz Modena). Zum besseren Verstaendnis der Ausrichtung dieser Massnahmen, die von mehreren Akteuren in zwei Gebieten unterschiedlicher Groesse durchgefuehrt wurden, muessen diese zu den Veraenderungen in den wirtschaftswissenschaftlichen Interpretationskategorien in Beziehung gesetzt werden. Im Bereich zwischen der makrooekonomischen Forschung auf der einen und der Betriebswirtschaft auf der anderen Seite hat sich naemlich in den letzten Jahrzehnten eine neue wirtschaftswissenschaftliche Disziplin herausgebildet, die in den USA als "regional economy" bezeichnet wird. Diese Disziplin beschaeftigt sich mit den unternehmerischen Moeglichkeiten in einem bestimmten geographischen Raum, untersucht deren Beschraenkungen und Potentiale unter Beruecksichtigung ihrer Geschichte und versucht zu pruefen, welche Entwicklungen moeglich sind. Die Interpretationskategorien und Fragestellungen der "regional economy" sind von wesentlicher Bedeutung fuer eine wissenschaftliche Betrachtung der Beziehung zwischen Berufsbildung und geographischem Raum. (DIPF/Text uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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