Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vinner, S.; Linchenvski, L.; Karsenty, R. |
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Titel | Wieviel Information sollte eine geometrische Definition enthalten. Gruppendiskussionen mit Lehramtsstudenten. Gefälligkeitsübersetzung: How much information should include a geometrical definition. Group discussions with student teachers. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 25 (1993) 5, S. 164-170 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Anschauung; Einstellung (Psy); Vorstellung (Psy); Lehrerausbildung; Schüler; Fehler; Elementare Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Definition; Tagung |
Abstract | Die Autoren untersuchen einige Aspekte der mathematischen Definition, wie sie von zukuenftigen Lehrern empfunden werden, naemlich Minimalitaet (Minimum an Information) und Willkuer (der Entscheidung fuer eine von mehreren Definitionsmoeglichkeiten). Die Grundlage bildet eine Befragung zur Geometrie, die sich dann als didaktisch erweist. Die meisten Studenten scheinen sich des Prinzips der Minimalitaet bewusst zu sein; einige akzeptieren es, andere lehnen es ab. Andererseits scheint es so, als ob vielen Studenten der Beliebigkeitsaspekt nicht bewusst sei. Darueber hinaus wurden bei den Anfaengern gravierende geometrische Fehlvorstellungen aufgedeckt. (orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |