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Autor/inProbst, Wilfried
TitelDungpilze.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 17 (1993) 183, S. 40-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Botanik; Pilz; Experimentieranleitung; Ökologie; Ökosystem; Grafische Darstellung; Dung
AbstractLernbereich: Biologie, Schulstufe: Sekundarstufe II. Art des Textes: Unterrichtseinheit. Kontextmaterial: Grafische Darstellung;, Fotografie; Folienvorlage;, Arbeitsbogen; Experimentie, ranleitung. Unterrichtsgegenstand: Dungpilze. Eine experimentell orientierte Unterrichtseinheit wird vorgestellt, die sich in zwei Phasen 'Lebensraum Dunghaufen' und 'Untersuchung des Pillenwerfers' gliedert. Wie detailliert dargestellt, beschaeftigen sich die Schueler zunaechst mit dem Schema eines Oekosystems, fragen nach dem weiteren Abbau der Exkremente, fuehren eine Exkursion auf eine Pferdekoppel durch, sammeln Pferdemist und Kaninchenkoetel, erstellen feuchte Ansaetze aus dem Dung, kontrollieren die Ansaetze ueber 3 Wochen taeglich, notieren beobachtete Pilze (Joch-, Schlauch-, Staenderpilze) und eroertern Ergebnisse. In der folgenden Phase befassen sich die Schueler experimentell mit dem Phototropismus des Pillenwerfers in Verbindung mit einem Arbeitsblatt (ist beigegeben) - die erforderlichen Ansaetze stellt der Lehrer zr Verfuegung -, sammeln Ergebnisse, beschaeftigen sich mit den Unterschieden zwischen Tropismus, Taxie und Nastie und benennen Beispiele fuer Fototropismus bei gleichzeitigem Schleudermechanismus. Sachinformationen zur Gruppe der Dungpilze, Experimentieranleitungen, methodische Hinweise, Folienvorlagen, ein Arbeitsblatt und Literaturangaben liegen bei.(Re).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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