Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wermke, Jutta |
---|---|
Titel | "Die Kunst zu finden, ohne zu suchen". Ein Beitrag zur Entwicklung von Beurteilungskriterien fuer einen kreativitaetsfoerdernden Unterricht. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 24 (1993) 129, S. 88-105 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Kreativität; Wahrnehmung; Lernzielorientierter Test; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Beispiel; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch; Literaturunterricht; Text; Kreatives Schreiben; Diskussion; Kriterium |
Abstract | Ausgehend von dem Problem der Beurteilung kreativer Leistungen im Unterricht wird gezeigt, wie ein lernzielorientierter Test konzipiert sein und in den Unterricht integriert werden kann. Aus dem Bereich der kreativen Wahrnehmung wird die Serendipiditaet beispielhaft herausgegriffen und erlaeutert: die Faehigkeit also zu finden, ohne zu suchen bzw. Wichtigeres zu entdecken, als das, worauf man aus war. Der Klaerung des kreativen Inhalts dieser Wahrnehmungsleistungen wird die Erlaeuterung der Teilfaehigkeiten "Randaufmerksamkeit" und "Kontextflexibilitaet" nachgestellt. Der Abschnitt "Kriterien zur Ermittlung des Lernerfolgs" informiert ueber die Bedeutung des Tests und seiner Moeglichkeiten und verdeutlicht die praktische Anwendung am Beispiel des Tests "Entdecken und Erfinden", durchgefuehrt in der 8./9. Stunde einer Unterrichtsreihe zum Thema "Schatzsuche" in der fuenften Klasse. Abschliessend werden die Beispiele aus dem Unterricht umfassend dokumentiert, die Aufgaben zum Test "Entdecken und Erfinden" beigefuegt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |