Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCali, Chantal; Cheval-Mullner, Mireille
TitelLa conférence internationale.
QuelleIn: Le français dans le monde, (1992) 252, S. VIIVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Intensivkurs; Fortgeschrittenenunterricht; Argumentation; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Weiterbildung; Diskussion; Simulation
AbstractDer dargestellte Intensivkurs soll die Teilnehmer dazu befaehigen, Techniken der Diskussion, der multilateralen Verhandlung sowie des muendlichen und geschriebenen Referierens zu erlernen. Den Bezugsrahmen bildet die Vorbereitung auf die Teilnahme an internationalen Konferenzen. In der ersten Unterrichtsphase wird zunaechst eine Konferenzsituation simuliert, ihr geopolitischer Rahmen, die Delegierten und der Konferenzort festgelegt. Danach werden die einzelnen Verhandlungspunkte durchgespielt, die sich bei einer solchen Sitzung ergeben koennen. Vorteil dieser Art von Simulation: der Lerner ist vollstaendig in das Geschehen eingebunden, da er sich in Phasen der Passivitaet (des Zuhoerens) nicht zurueckziehen kann, sondern weiterhin der Diskussion folgen muss, um sein Standbein nicht zu verlieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: