Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Beinhaltet Beitraege von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der ehemaligen DDR zur Vergangenheitsaufarbeitung. Primaeres Anliegen der Verf. ist es, mit einigen nachgezeichneten Spuren auf letztlich auch beachtenswerte Ergebnisse erziehungswissenschaftlicher Taetigkeit aufmerksam zu machen, um sie gegebenenfalls fuer zukuenftige Reformbemuehungen zu erhalten. Obgleich vor allem auf die Lehrerbildung orientiert, werden je nach der Profession des jeweiligen Autors exemplarisch Probleme der Geschichte der Erziehung der Allgemeinen Paedagogik, der Erziehungsphilosophie, der Didaktik, der Begabungsforschung, der Berufspaedagogik, der Rehabilitationspaedagogik und der Gesundheitserziehung in der Triade von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft kritisch reflektiert. Inhalt: Hofmann, Franz: Paedagogische Wissenschaft - Erkundungen ihrer historischen Dimension. - Mitzenheim, Paul: Zum Stellenwert der Geschichte der Erziehung in meiner beruflichen Entwicklung: Lehrerstudent - Lehrer - Lehrerbildner. - Uhlig, Christa: Zur Rezeption der Reformpaedagogik in den 70er und 80er Jahren - Ansaetze und Kritik. - Drefenstedt, Edgar: Reform und Revisionismus - Eine Analyse des Jahrgangs 1956 der Zeitschrift "Paedagogik". - Kirchhoefer, Dieter: Abschied von Individualitaet - das Paradigma der Individualitaet in der sozialistischen Erziehungswissenschaft. - Salzwedel, Werner: Versuch zu einer allgemeinen Paedagogik in der DDR. - Zimmer, Harald: Persoenlichkeitsentwicklung unter Beachtung der Aneignung wissenschaftlicher Erkenntnisse. - Bernard, Franz: Der Einfluss von Funktion und Struktur der Aneignungsgegenstaende auf die Gestaltung von Aneignungsprozessen. - Steinhoefel, Wolfgang: Die Balance im Umgang mit dem Begabtenphaenomen - Zur Begabungsforschung an der Technischen Universitaet Karl-Marx-Stadt/Chemnitz von 1980 bis 1990. - Tomaschewsky, Karlheinz: Umgestaltung des Unterrichts - Fuehren der Schuelertaetigkeiten zum Loesen von Aufgaben und zur Verinnerlichung von Werten und Moral. - Rausch, Edgar: Unterrichtliche Kommunikation und Kooperaation - Didaktische Forschung an der Paedagogischen Hochschule Leipzig mit paradigmatischem Anspruch. - Becker, Klaus-Peter: Rehabilationspaedagogik an der Humboldt-Universitaet zu Berlin. - Steinhoefel, Hildegard: Die Frage nach der Chance fuer die Gesundheitserziehung in der Lehrerbildung. Gesundheitserziehung in der Schule - eine immerwaehrende Utopie? (PHF/uebern.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-89271-414-2
Spuren der DDR-Paedagogik. 1993.
2262439
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)