Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSteinhoefel, Wolfgang (Hrsg.)
TitelSpuren der DDR-Paedagogik.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien Verl. (1993), 259 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-414-2
SchlagwörterReformpädagogik; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschung; Pädagogische Forschung; Bildungsgeschichte; Kommunikation; Persönlichkeitsentwicklung; Schulreform; Lehrerbildung; Schüler; Schülerleistung; Lernprozess; Didaktik; Individualisierung; Gesundheitserziehung; Revisionismus; Wertbewusstsein; Berufspädagogik; Rehabilitation; Leistung; Deutschland-DDR
AbstractBeinhaltet Beitraege von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der ehemaligen DDR zur Vergangenheitsaufarbeitung. Primaeres Anliegen der Verf. ist es, mit einigen nachgezeichneten Spuren auf letztlich auch beachtenswerte Ergebnisse erziehungswissenschaftlicher Taetigkeit aufmerksam zu machen, um sie gegebenenfalls fuer zukuenftige Reformbemuehungen zu erhalten. Obgleich vor allem auf die Lehrerbildung orientiert, werden je nach der Profession des jeweiligen Autors exemplarisch Probleme der Geschichte der Erziehung der Allgemeinen Paedagogik, der Erziehungsphilosophie, der Didaktik, der Begabungsforschung, der Berufspaedagogik, der Rehabilitationspaedagogik und der Gesundheitserziehung in der Triade von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft kritisch reflektiert. Inhalt: Hofmann, Franz: Paedagogische Wissenschaft - Erkundungen ihrer historischen Dimension. - Mitzenheim, Paul: Zum Stellenwert der Geschichte der Erziehung in meiner beruflichen Entwicklung: Lehrerstudent - Lehrer - Lehrerbildner. - Uhlig, Christa: Zur Rezeption der Reformpaedagogik in den 70er und 80er Jahren - Ansaetze und Kritik. - Drefenstedt, Edgar: Reform und Revisionismus - Eine Analyse des Jahrgangs 1956 der Zeitschrift "Paedagogik". - Kirchhoefer, Dieter: Abschied von Individualitaet - das Paradigma der Individualitaet in der sozialistischen Erziehungswissenschaft. - Salzwedel, Werner: Versuch zu einer allgemeinen Paedagogik in der DDR. - Zimmer, Harald: Persoenlichkeitsentwicklung unter Beachtung der Aneignung wissenschaftlicher Erkenntnisse. - Bernard, Franz: Der Einfluss von Funktion und Struktur der Aneignungsgegenstaende auf die Gestaltung von Aneignungsprozessen. - Steinhoefel, Wolfgang: Die Balance im Umgang mit dem Begabtenphaenomen - Zur Begabungsforschung an der Technischen Universitaet Karl-Marx-Stadt/Chemnitz von 1980 bis 1990. - Tomaschewsky, Karlheinz: Umgestaltung des Unterrichts - Fuehren der Schuelertaetigkeiten zum Loesen von Aufgaben und zur Verinnerlichung von Werten und Moral. - Rausch, Edgar: Unterrichtliche Kommunikation und Kooperaation - Didaktische Forschung an der Paedagogischen Hochschule Leipzig mit paradigmatischem Anspruch. - Becker, Klaus-Peter: Rehabilationspaedagogik an der Humboldt-Universitaet zu Berlin. - Steinhoefel, Hildegard: Die Frage nach der Chance fuer die Gesundheitserziehung in der Lehrerbildung. Gesundheitserziehung in der Schule - eine immerwaehrende Utopie? (PHF/uebern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: