Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drewniak, Ute |
---|---|
Titel | Lernen mit Bildern in Texten. Untersuchung zur Optimierung des Lernerfolgs bei Benutzung computerpräsentierter Texte und Bilder. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (1992), XIV, 345 S. Zugl.: Giessen, Univ., Diss., 1991. |
Reihe | Internationale Hochschulschriften |
Beigaben | Literaturangaben 440; Tabellen |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89325-112-X |
Schlagwörter | Wissen; Beeinflussung; Experimentelle Psychologie; Instruktionspsychologie; Kognitionspsychologie; Visuelles Medium; Lernerfolg; Lernen; Lernziel; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Text; Bild; Visuelle Wahrnehmung; Effektivität; Hochschulschrift; Modell; Studie; Deutschland |
Abstract | Obwohl lange bekannt ist, daß Bilder auch das Verstehen von sprachlichen Texten fördern können, hat die Psychologie bisher kaum jene Bedingungen untersucht, unter denen Bilder das Lernen optimieren. Die Arbeit von Drewniak geht dieser Frage theoretisch und in Form zweier Studien nach. Dabei wird deutlich, daß eine gute Lernleistung zwar auch davon abhängt, wann und wie lange textintegrierte Bilder betrachtet werden, vor allem aber davon, welche kognitiven Prozesse der Lernende dabei aktiviert. Aus der Untersuchung lassen sich sowohl Kriterien für die Bildgestaltung als auch für die Anregung kognitiver Prozesse bei der Bildverarbeitung ableiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |