Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrewniak, Ute
TitelLernen mit Bildern in Texten.
Untersuchung zur Optimierung des Lernerfolgs bei Benutzung computerpräsentierter Texte und Bilder.
QuelleMünster, Westfalen u.a.: Waxmann (1992), XIV, 345 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Giessen, Univ., Diss., 1991.
ReiheInternationale Hochschulschriften
BeigabenLiteraturangaben 440; Tabellen
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89325-112-X
SchlagwörterWissen; Beeinflussung; Experimentelle Psychologie; Instruktionspsychologie; Kognitionspsychologie; Visuelles Medium; Lernerfolg; Lernen; Lernziel; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Text; Bild; Visuelle Wahrnehmung; Effektivität; Hochschulschrift; Modell; Studie; Deutschland
AbstractObwohl lange bekannt ist, daß Bilder auch das Verstehen von sprachlichen Texten fördern können, hat die Psychologie bisher kaum jene Bedingungen untersucht, unter denen Bilder das Lernen optimieren. Die Arbeit von Drewniak geht dieser Frage theoretisch und in Form zweier Studien nach. Dabei wird deutlich, daß eine gute Lernleistung zwar auch davon abhängt, wann und wie lange textintegrierte Bilder betrachtet werden, vor allem aber davon, welche kognitiven Prozesse der Lernende dabei aktiviert. Aus der Untersuchung lassen sich sowohl Kriterien für die Bildgestaltung als auch für die Anregung kognitiver Prozesse bei der Bildverarbeitung ableiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: