Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Twardy, Martin (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Deutsches Handwerksinstitut (Muenchen) |
Titel | Curriculumstrukturen selbstgesteuerter Weiterbildung. PC-gestuetzte Abwicklung kaufmaennischer Aufgaben im Handwerksbuero. |
Quelle | Koeln: Carl (1992), VI, 175, 6 S. |
Reihe | Berufsbildung im Handwerk. Reihe A. 68 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88149-059-0 |
Schlagwörter | Bildung; Selbstständiges Lernen; Curriculumentwicklung; Lehrprogramm; Selbst gesteuertes Lernen; Modellversuch; Berufsbildung; Bürofachkraft; Handwerk; Fortbildung; Kaufmännische Weiterbildung; Informationstechnologie |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1991 bis 1992. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Grundlagenforschung, Befragung, Interview, empirisch, wissenschaftstheoretisch. Es handelt sich um den ersten Schwerpunktbericht des Modellversuchs "Entwicklung und Erprobung selbstgesteuerter Weiterbildungsformen - Qualifizierung von Buerofachkraeften im Handwerk zur PC- gestuetzten Abwicklung kaufmaennischer Aufgaben" (SWING). Darin werden das Verfahren der Curriculumentwicklung im Rahmen eines sogenannten betriebsnahen Weiterbildungskonzeptes und erste inhaltliche Ergebnisse dargestellt. Selbstgesteuerte Weiterbildung als Qualifizierungsstrategie heisst, dass die Fachkraefte selbst ueber Planung, Organisation und Durchfuehrung ihrer Weiterbildung verantwortlich entscheiden, obwohl sie das, was sie zu lernen beabsichtigen, gar nicht kennen. Diesen Widerspruch in sich sollen empirische Forschungen und Erfahrungen loesen, die sich mit dem Verhaeltnis von formellen und informellen Formen des Lernens und der Weiterbildung, und zwar individuell und in Kooperation mit anderen, und deren Bedeutung fuer den Qualififkationserwerb beschaeftigen. Zum anderen sollen die Moeglichkeiten und Grenzen selbstgesteuerter Weiterbildung im Betrieb abgesteckt werden. (BIBB). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |