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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Wer deutsche Aussprache lehren und dabei von einer bestimmten Norm ausgehen will, sieht sich vor einer Reihe von Problemen. Die einstmals "deutsche Hochsprache" genannte Aussprachenorm wurde inzwischen zur "Standardsprache", ueber die zur Zeit drei verschiedene Woerterbuecher Auskunft geben. Eine Reihe von Beispielen verdeutlichen unterschiedliche Normierungen und phonetische Umschreibungen. Einige Uebungsbuecher zur Ausspracheschulung - deren es insgesamt nur wenige gibt - werden einer kritischen Betrachtung unterzogen; es fehlen Systematik und ein erkennbares Prinzip fuer die Textauswahl; in allen Faellen steht die Phonetikschulung zu isoliert. Der Stellenwert der Phonetik ist in Lehrwerken Deutsch als Fremdsprache eher gering, wie an verschiedenen Beispielen belegt wird. Die Verfasser gehen der Frage nach, welche Moeglichkeiten gezielter Vermittlung von Einzellauten es gibt und welche Anforderungen an ein Lehrprogramm speziell zur Phonetik im Unterricht zu stellen sind. Ein zur Zeit in der Erprobungsphase stehendes Lehrbuch wird vorgestellt. Aus dem Aufbau des Lehrbuches geht hervor, dass auch die Ausspracheschulung einer Progression zu folgen hat.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Allhoff, Dieter-W.; Teuchert, Brigitte: Zur Bildung der Einzellaute und deren Vermittlung in "Deutsch als Fremdsprache". .
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