Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLenz, Friedrich
TitelKreative Videoarbeit im Englischunterricht der Sekundarstufe I. Bericht ueber die Erstellung eines Reisefuehrers im Videoformat als multi-dimensionales Projekt.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 36 (1989) 1, S. 40-47Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Kreativität; Produktive Fertigkeit; Medien; Schüleraustausch; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Lehrerrolle; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Projektmethode; Selbsttätigkeit; Technisches Unterrichtsmittel; Video; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Regionalismus; Videokamera; Deutschland
AbstractDas Medium Video im Fremdsprachenunterricht erfreut sich einer steigenden Akzeptanz infolge einer breiteren Rezeption und theoriebildender Diskussion innerhalb der Fachdidaktik. Die quantitative und qualitative Bandbreite an publizierten Videomaterialien hat sich ebenfalls deutlich erweitert, wenn auch im allgemeinen keine unmittelbaren Bezuege zu den Lehrwerken hergestellt werden koennen. In dem Artikel geht es um die Durchfuehrung eines Projektes im Rahmen eines geplanten, neu zu beginnenden Schueleraustausches mit England. Aus diesem Anlass sollten die deutschen Schueler als Gastgeschenk einen Videofilm bzw. einen Reisefuehrer ueber die heimatliche Region erstellen. Die verschiedenen Realisierungsstadien werden im einzelnen beschrieben. Abgesehen von der Tatsache, dass der Film beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen fuer den Bereich der Sekundarstufe I den ersten Preis erhielt, bleibt positiv festzuhalten, dass durch die gezielte Aktivierung kommunikativer und kreativer/produktiver Faehigkeiten in einem hohen Masse die Forderung nach Lernerzentriertheit eingeloest wurde.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: