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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es liegt in der Natur der Spracherwerbsdynamik, dass zunaechst abweichende Formen, also Fehler produziert werden, deren Ausmass im Laufe der Erwerbsphase nur stufenweise zurueckgeht. Der Autor bezeichnet diese Erwerbsstrategie, die nicht sprachspezifisch ist (im Aufsatz werden hauptsaechlich Beispiele aus dem Englischen, Deutschen, Franzoesischen und Tuerkischen herangezogen), als "extenso-reduktiv", das heisst, dass sowohl im lexikalischen als auch im morpho-syntaktischen, phonologischen und pragmatischen Bereich zur aeussersten Duerftigkeit reduzierte Formen entstehen, deren Anwendungsgebiete gleichzeitig erweitert werden (Dekomplexierung der zu erwerbenden Sprache). In spaeteren Phasen werden diese ueberwunden und durch standardgerechtere ersetzt. Der Spracherwerbsprozess ist folglich progressiv und geht durch "optimierende Justierung" vonstatten. Allerdings werden gewisse sprachliche Phaenomene fehlerfrei erworben. Es handelt sich hierbei um solche, die auf Regeln mit groesster innerer Konsequenz und maximaler semantischer Begruendung beruhen. Der Autor demonstriert dies am Beispiel der englischen Verlaufsform, die im muttersprachigen Spracherwerb stets auf dynamische und nie auf statische Verben angewendet wird; fehlerhafte Extensionen wie "*I'm wanting" oder "*I'm knowing" werden also nicht gebildet. Fehlerfreier Erwerb tritt besonders klar und haeufig im Bereich der Morphophonologie auf. Der Autor ueberprueft dies am Beispiel des ungesteuerten Erwerbs der deutschen Ablautreihen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0171-4155
Petit, Jean: Spracherwerb durch Fehler und fehlerfreier Spracherwerb. Eine psycholinguistische und sprachtypologische Ueberlegung. 1989.
2224050
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