Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheuermann, Barbara |
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Titel | Schule im Nachkriegsdeutschland. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, (1989) 6, S. 50-55Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Schulpolitik; Schule; Sekundarbereich; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Entnazifizierung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Alliierte; Besatzungspolitik; Demokratisierung; Politische Bildung; Nachkriegsgeschichte; Materialsammlung; Deutschland-BRD |
Abstract | In der der Materialsammlung vorangestellten Sachinformation wird das Thema "Schule im Nachkriegsdeutschland" als besonders geeignet gekennzeichnet, in die komplexen, durch unterschiedliche Zonenpolitik vielfaeltigen Massnahmen und Ereignisse dieser historischen Phase einzuleiten. Es ist geeignet, die schwierigen Lebensbedingungen der Zeit, die Wirkung des Marshall-Plans und die unterschiedliche politische Entwicklung in den einzelnen Zonen zu verdeutlichen. Thematische Schwerpunkte bilden zunaechst die extreme Not- und Mangelsituation, unter der der Unterricht stattfand und die sich auf die Lernbereitschaft der Schueler auswirkte. Im weiteren soll das Rollenverstaendnis und die Arbeitsmoeglichkeiten der Lehrer untersucht werden. Zentrale Bedeutung nimmt die unterschiedliche Besatzungspolitik in Bezug auf das Schulwesen ein. Die Materialien sind mit moeglichen Aufgabenstellungen fuer die Unterrichtsgstaltung versehen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Schule im Nachkriegsdeutschland (45-49). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |