Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHasselhorn, Marcus
TitelLernen und Gedächtnis im Alter: Eine Interpretation neuerer Forschungsbefunde und ihre mögliche Bedeutung für die Erwachsenenbildung.
QuelleAus: Hasselhorn, Fritz (Hrsg.): Gestern waren wir Partner: Begegnungen im Umbruch von Kirche und Mission. Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Peter Lang (1989) S. 52-66
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-42181-8
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-20000
SchlagwörterAufmerksamkeit; Gedächtnis; Gedächtnistraining; Pädagogische Psychologie; Lebensalter; Lernen; Lernkompetenz; Lerntraining; Forschungsstand; Erwachsenenbildung; Erwachsenenalter; Demenz; Defizit; Informationsverarbeitung
AbstractWährend der Autor zunächst "Defizite und Kompetenzen der Informationsverarbeitung im Alter" ausführt und einen Exkurs zum Thema Altersdemenz liefert, geht er insbesondere auf "die überholte Hypothese von den Speicherungsproblemen im Alter", "Altersprobleme und -kompetenzen bei der Aneignung von Informationen" sowie auf "spezifische Altersprobleme beim Abrufen von episodischen Informationen" ein. Dabei legt er Gründe für die Auffassung dar, "dass das negative Bild von den Lernmöglichkeiten im Alter stark relativiert werden" müsse. Im Anschluss daran gibt er schließlich einige Anregungen "für mögliche Aufgaben und praktische Konsequenzen für die Erwachsenenbildung mit Senioren". (DIPF/ ssch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: