Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martin, Ernst |
---|---|
Titel | Didaktik der sozialpaedagogischen Arbeit. Eine Einfuehrung in die Probleme und Moeglichkeiten sozialpaedagogischen Handelns. |
Quelle | Weinheim: Juventa (1989), 196 S. |
Reihe | Grundlagentexte Soziale Berufe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-0742-9 |
Schlagwörter | Didaktik; Curriculumentwicklung; Geschichte (Histor); Sozialpädagogik; Theorie |
Abstract | Forschungsmethode: Grundlagenforschung, Theoriebildung, Theorieanwendung. "Didaktik hat die Aufgabe, konkrete Situationen des paedagogischen Alltags zu erfassen, zu klaeren und das notwendige Handeln zu planen. Sie steht deshalb im Dienste der paedagogischen Praxis. Dieses Buch handelt von einer allgemeinen sozialpaedagogischen Didaktik, die saemtliche didaktische Aufgaben in sozialpaedagogischen Taetigkeitsfeldern aller Art umfasst. Der Leser wird in die Probleme didaktischer Arbeit systematisch eingefuehrt, indem zunaechst erlaeutert wird, welche Tendenzen und Bausteine zu ihrer Entwicklung beigetragen haben und inwiefern Didaktik dem Sozialpaedagogen nuetzen kann. Sodann werden die Regeln dargestellt fuer didaktisches Handeln, das Analysieren und Planen, wobei jeder Schritt mit Beispielen verdeutlicht und veranschaulicht wird. Kern der Darstellung sind Planungsmodelle fuer fuenf typische didaktische Aufgaben in sozialpaedagogischen Handlungsfeldern: die Behandlung von Situationen, die Planung von Vorhaben, die individuelle Erziehungsplanung, die Curriculumentwicklung und die Konzeptentwicklung. Der Band eignet sich als grundlegende Einfuehrung in der Ausbildung, aber auch als Praxishandbuch, das die Planungs- und Handlungskompetenz sozialpaedagogischer Mitarbeiter unterstuetzt."(Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |