Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichmond, Edmun B.
TitelUtilizing proverbs as a focal point to cultural awareness and communicative competence: illustrations from Africa.
QuelleIn: Foreign language annals, 20 (1987) 3, S. 213-216Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-718X
SchlagwörterKultur; Interkulturelle Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Idiomatik; Sprichwort; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Afrikanische Sprache; Kontrastierung
AbstractSprichwoerter und Redensarten finden haeufigen Einsatz im Fremdsprachenunterricht, um die "cultural awareness" der Lerner zu foerdern. Sie werden jedoch oft nur zufaellig und unabhaengig von spezifischen Kursinhalten einbezogen, nicht selten als "time-filler". Bei der Vermittlung selten unterrichteter Sprachen, z. B. afrikanischer, sollten "proverbs" jedoch integraler Bestandteil des Unterrichts sein, da sie die Alltagssprache wesentlich praegen, und somit fuer die kommunikative und soziale Handlungskompetenz in der Fremdsprache unabdingbar sind. Der Artikel stellt ein Modell zur vergleichenden Analyse von Sprichwoertern und Redensarten der Zielsprache (hier die westafrikanische Sprache Mandinka) und der Muttersprache (Englisch) vor.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Foreign language annals" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: