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Der Reaktorunfall in Tschernobyl am 26. April 1986 und seine Folgen erfordern u. a. auch eine Reflexion ueber die Behandlung des Themas "Radioaktivitaet" in der Sekundarstufe I. Der Unterricht beschraenkte sich hier bislang auf physikalische und einige kerntechnische Sachverhalte. Bedingt durch den Unfall stellten Schueler Fragen, die das traditionelle Lehrplanthema "Radioaktivitaet" nicht vorsah, die Kenntisse der Schueler reichten fuer eine Orientierung und sachgerechte Situationsbeurteilung nicht aus. In dem vorliegenden Beitrag werden Ansaetze fuer eine didaktische Revision der Behandlung der Radioaktivitaet in der Sekundarstufe I eroertert und eine Sachstruktur vorgestellt, die neben physikalischen Aspekten Kerntechnik, Strahlenbiologie und Radiooekologie beruecksichtigt. Wie ausfuehrlich dargelegt ist, koennen unterschiedliche Reaktortypen, Rechnungen mit der Avogadro-Konstanten, Radionuklide in den Nahrungsketten des Menschen und natuerliche Radioaktivitaet im Vergleich dazu wie auch Dosisfaktoren Inhalte der neuen Einheit sein. Ein Strukturdiagramm zur Einheit "Radioaktivitaet" liegt bei.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0342-5479
Volkmer, Martin: Didaktische Gesichtspunkte zur Neugestaltung des Unterrichtsthemas "Radioaktivitaet". 1987.
2157917
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