Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jansen, Walter (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Der Weg zum Dalton'schen Atommodell. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 35 (1986) 2, S. 34-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 0342-8745 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Chemisches Gesetz; Experimentieranleitung; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Atomstruktur; Physik; Grafische Darstellung; Dalton, John |
Abstract | Es wird eine an die Chemiegeschichte angelehnte und problemorientierte Unterrichtseinheit zum Dalton- Atommodell dargestellt. Nach einer knappen geschichtlichen Uebersicht zum Atombegriff wird die Unterrichtskonzeption erlaeutert. Im Zentrum stehen das Gesetz von der Massenerhaltung bei chemischen Reaktionen und das Gesetz der konstanten Massenverhaeltnisse in Verbindungen. Hierzu werden historische und fuer die Schule geeignete Experimente beschrieben, ihre Ergebnise genannt und ausgewertet. Aus historischen Texten wird zitiert; hieran wird deutlich, wie schwierig Versuchsbeobachtungen zu deuten sind. Daltons Aussagen zum Atom werden aufgefuehrt. Abschliessend wird Daltons Leistung der Verknuepfung von Atom- und Elementbegriff sowie seine mit der Atomphypothese verknuepfte Deutung der chemischen Grundgesetze hervorgehoben. Unterrichtsgegenstand: Atommodell nach Dalton. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |