Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor legte 823 amerikanischen, englischen und franzoesischen Schuelern im Alter zwischen 16 und 19 Jahren eine im Anhang abgedruckte und 178 Items umfassende Eigenschaftsliste vor, mit der Bitte, diejenigen Eigenschaften zu unterstreichen, die sie fuer typisch deutsch hielten. Die gefundenen Uebereinstimmungen werden tabellarisch und graphisch dargestellt: sie betreffen ein aus den Subgruppen Technik, Sport und Musik bestehendes Leistungsstereotyp. Diese empirischen Befunde dienen als Ausgangspunkt einer "kulturkundlich" orientierten Unterrichtseinheit, die der Autor mit Schuelern der Klassen 10 bis 13 im Englischunterricht erfolgreich erprobt hat. Die Schueler stellen sich dabei selbst in Frage, indem sie ihr eigenes Stereotyp in der Vorstellung fremder Nationen erarbeiten und es auch wieder zu relativieren versuchen. Zu diesem Zweck werden verschiedene Texte herangezogen, u. a. ein Interview mit einem schottischen Lehrer, der zu dem englischen Heterostereotyp von Deutschland befragt wird. Das Interview ist vollstaendig wiedergegeben. Der autor zeigt, dass und wie sich dieser didaktische Baustein in die Unterrichtspraxis fuer landeskundlich oder sozialkundlich ausgerichtete Unterrichtsreihen oder zur Vorbereitung von Auslandsaufenthalten einbauen laesst.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0028-3983
Keller, Gottfried: Das Deutschlandbild amerikanischer, britischer und franzoesischer Schueler im kulturkundlichen Unterricht. 1986.
2138558
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)