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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReis, Marga
TitelSubjekt-Fragen in der Schulgrammatik?
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 38 (1986) 2, S. 64-84Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSachinformation; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Grammatische Terminologie; Satz (Ling); Satzbau; Satzglied; Subjekt (Ling); Syntax
AbstractIn dem Beitrag geht es um eine Modifikation der traditionellen Subjektbestimmung, da diese bei einer Reihe von Satztypen zu Problemen fuehrt. Ausgehend von den sechs Punkten, die die Definition des Subjekts ausmachen und die im einzelnen ausfuehrlich ueberprueft werden, kommt die Untersuchung zu dem Resultat, dass der Subjektbestimmung bei vielen Satztypen keine Relevanz zukommt. Die Konfrontation mit Satztypen, die entweder kein Subjekt haben oder dessen Bestimmung wie beim Gleichsetzungsnominativ zu Problemen fuehrt, liessen es sinnvoll erscheinen, den Begriff des Subjekts durch den des Nominativs-NP zu ersetzen. Die weitere Untersuchung dient dem Nachweis, dass diese Umbenennung fuer die Satzkonstruktion und die verschiedenen Satztypen ein hoeherer Erklaerungswert eignet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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