Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Zweisprachigkeit tuerkischer Schueler. Ein Bericht ueber Untersuchungen der sprachlichen Handlungsfaehigkeit tuerkischer Schueler im ehemaligen Krefelder Grundschulmodell.
Quelle
Aus: Materialien Deutsch als Fremdsprache. 25.Regensburg: Armin Wolff (1986) S. 265-279Verfügbarkeit
Die vorgestellte Untersuchung befasst sich als Teilstudie mit sechs tuerkischen 10-12 Jahre alten Schulkindern. Im Spiel mit deutschen beherrschen die tuerkischen Kinder die dazu noetigen sprachlichen Handlungen gut, sie werden durch Gestik erweitert. Diese Tatsache fuehrt leicht zu einer Ueberschaetzung ihres sonstigen sprachlichen Vermoegens. Eingehende Tests zur Erzaehlfaehigkeit und der Faehigkeit zum Erklaeren im Unterricht fuehren zu der Annahme, dass eine Foerderung der Kinder in ihrer Muttersprache auch die Versprachlichung kognitiver Strukturen gerade in der Zweitsprache erhoeht. Weitere Untersuchungen befassen sich mit der Wiedergabe von Fernsehausschnitten durch die Kinder, daraus resultiert, dass in beiden Sprachen unterschiedliche Redefunktionen ausgebildet werden. Hoertests haben ergeben, dass tuerkische Kinder durch den verstehenden Einsatz ihrer Muttersprache zweitsprachliche Faehigkeiten erst mobilisieren. Aus dieser Erkenntnis heraus konnten nun tuerkische Kinder einer Sonderschule durch Einbringen ihrer Muttersprache besser gefoerdert werden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Rehbein, Jochen: Die Zweisprachigkeit tuerkischer Schueler. Ein Bericht ueber Untersuchungen der sprachlichen Handlungsfaehigkeit tuerkischer Schueler im ehemaligen Krefelder Grundschulmodell. .
2125300
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)