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Der Didaktik und Methodik der Kinematik wurde viel Muehe und erheblicher experimenteller Aufwand gewidmet, wie kaum einem Unterrichtsgegenstand, was durch die Tatsache gerechtfertigt wird, dass die Bewegungslehre inhaltlich wie auch methodisch von grundlegender Bedeutung fuer den physikalischen und technischen Unterricht ist. Allerdings bereitet die Kinematik Schuelern am Anfang der Sekundarstufe II immer noch sehr grosse Schwierigkeiten, so dass das Bemuehen um neue Wege fortgefuehrt werden muss. Ein didaktisch ganz neuer Weg unter Einsatz des Mikrocomputers APPLE II+ wird vorgestellt, der es gestattet, die Kinematik induktiv wie auch deduktiv zu behandeln. Ausfuehrlich ist beschrieben, wie bei der induktiven Behandlung ueber den Game Input/Output Connector des Rechners, einen Zehnfachwendelpotentiometer mittels Faden Oerter bei Bewegungsablaeufen in Spannungen umgesetzt, vom Rechner in Abhaengigkeit von der Zeit registriert, auf dem Bildschirm visualisiert und ausgewertet werden koennen. Bei der deduktiven Vorgehensweise bereitet das erforderliche Loesen der Differentialgleichungen Schwierigkeiten. Detailliert ist am Beispiel der gleichmaessig beschleunigten Bewegung gezeigt, wie dies bei Rechnereinsatz mittels eines Naeherungsverfahrens geschehen kann. Konkrete Zahlenbeispiele werden vorgerechnet, BASIC-Programme sind beigegeben. Unterrichtsgegenstand: Die induktive und deduktive Behandlung der gleichmaessig beschleunigten Bewegung mit Hilfe des Mikrocomputers.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0025-5866
Brockmeyer, Heinrich: Die induktive und deduktive Behandlung der gleichmaessig beschleunigten Bewegung mit Hilfe des Mikrocomputers. 1985.
2115413
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