Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haug, Rüdiger; Pfister, Jürgen |
---|---|
Titel | Schule als Organisation. Überlegungen zu einer Konzeptionalisierung von Schule als Organisation als Ausgangspunkt einer theoretisch fundierten Schulorganisationsforschung. |
Quelle | Frankfurt, Main: Dt. Inst. für Internat. Pädag. Forschung (1985), 97 S. |
Reihe | Arbeitsmaterialien und Sonderdrucke zur ökonomischen Bildungsforschung |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 87-91 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Organisationstheorie; Autonomie; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulkultur; Bevölkerungsentwicklung; Gleichheit; Segregation; Sozialstruktur; Forschungsstand; Organisationsentwicklung; Benachteiligung; Dezentralisierung; Funktion (Struktur); Organisation; Struktur; Deutschland; Großbritannien; Schweden; USA |
Abstract | In dieser Publikation wird "Schule als Organisation im Lichte unterschiedlicher Forschungsansätze" beleuchtet. Dabei wird auf den Forschungsstand zu "organisationstheoretischen Ansätze zur Schule als Organisation" auch im skandinavischen und englischsprachigen Raum eingegangen. Im Anschluss an die organisationstheoretische Erörterung des Themas "Schule als Organisation" wird die "exemplarische Umsetzung in der empirischen Schulorganisationsforschung" erläutert. Abschließend wird dargelegt, welchen Beitrag die "Schulorganisationsforschung zur Bearbeitung von Praxisproblemen in der Schule" leisten kann. Im Anhang befindet sich ein Leitfaden für offene Interviews mit Lehrern "auf der Basis des Rasters zur Beschreibung schulischer Organisationsstrukturen", der im Text vorgestellt wurde. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |