Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWorm, Heinz-Lothar
TitelWir wuerfeln unsere Aufgaben selbst.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 12, S. 11-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterSchuljahr 02; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Addition; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Subtraktion; Partnerarbeit; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDas Wuerfeln uebt einen starken Reiz aus, der fuer die Bearbeitung von Rechenaufgaben zunutze gemacht werden kann. Voraussetzungen sind die Einfuehrung der Zahlen bis 20, die Zehnerueberschreitung und die Kenntnis des Platzhalters. Zu den Lernzielen gehoeren die Bearbeitung eines Rechenarbeitsblattes, das Rechnen von Plus- und Minusaufgaben im Bereich 1-12, ggf. Plusaufgaben im Bereich 1-18 und das Einueben partnerschaftlichen Arbeitens. Arbeitshilfen sind: ein Arbeitsblatt (Kopiervorlage), ein Wuerfelbecher mit jeweils 2-3 Wuerfeln fuer 2 Schueler, ein Eimer, 2-3 Plastik- oder Schaumstoffwuerfel, Tafelbild in der Art des Arbeitsblattes (abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird in 4 Phasen skizziert. Unterrichtsgegenstand: Plus- und Minusaufgaben im Bereich 1-18 rechnen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: