Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heil, Guenther |
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Titel | Das Minderwertigkeitsgefuehl und seine Folgen. Die Bedeutung individualpsychologischer Erkenntnisse fuer die Lernbehindertenpaedagogik. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 14 (1984) 3, S. 105-115 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Erziehungsmittel; Erziehungsziel; Individualpsychologie; Minderwertigkeitsgefühl; Schulklasse; Individualisierung; Neurose; Sonderschule; Theoretische Schrift; Lernbehinderter |
Abstract | Das Minderwertigkeitsgefuehl und seine Kompensation werden als Modell der Individualpsychologie vorgestellt und Minderwertigkeitsgefuehle bei Lernbehinderten beschrieben. Minderwertigkeitsgefuehle bei Lernbehinderten werden empfunden als Minderwertigkeitsgefuehle aus bio-sozialer Konstitution, aus dem Selbstbild und aus dem Fremdbild. Paedagogische Massnahmen der Individualpsychologie werden auf Erziehung und Unterricht bei Lernbehinderten uebertragen, wobei das Primat der Erziehung hervorgehoben wird. Vorrangige Aufgabe von Erziehung als Kompensationshilfe des Minderwertigkeitsgefuehls ist die Ermutigung. Vertrauen in die eigene Leistung bewirkt eine gesteigerte Leistungsfaehigkeit. Fuer die Hilfe zur psychischen Erstarkung des Schuelers benoetigt der Lehrer eine eigene gesunde, gefestigte psychische Struktur. Unterstuetzend fuer die Intentionen des Lehrers wirkt die Klasse als "Erlebnisgemeinschaft". |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |