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Autor/inHeil, Guenther
TitelDas Minderwertigkeitsgefuehl und seine Folgen.
Die Bedeutung individualpsychologischer Erkenntnisse fuer die Lernbehindertenpaedagogik.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 14 (1984) 3, S. 105-115Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterErziehungsmittel; Erziehungsziel; Individualpsychologie; Minderwertigkeitsgefühl; Schulklasse; Individualisierung; Neurose; Sonderschule; Theoretische Schrift; Lernbehinderter
AbstractDas Minderwertigkeitsgefuehl und seine Kompensation werden als Modell der Individualpsychologie vorgestellt und Minderwertigkeitsgefuehle bei Lernbehinderten beschrieben. Minderwertigkeitsgefuehle bei Lernbehinderten werden empfunden als Minderwertigkeitsgefuehle aus bio-sozialer Konstitution, aus dem Selbstbild und aus dem Fremdbild. Paedagogische Massnahmen der Individualpsychologie werden auf Erziehung und Unterricht bei Lernbehinderten uebertragen, wobei das Primat der Erziehung hervorgehoben wird. Vorrangige Aufgabe von Erziehung als Kompensationshilfe des Minderwertigkeitsgefuehls ist die Ermutigung. Vertrauen in die eigene Leistung bewirkt eine gesteigerte Leistungsfaehigkeit. Fuer die Hilfe zur psychischen Erstarkung des Schuelers benoetigt der Lehrer eine eigene gesunde, gefestigte psychische Struktur. Unterstuetzend fuer die Intentionen des Lehrers wirkt die Klasse als "Erlebnisgemeinschaft".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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