Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hermes, Liesel |
---|---|
Titel | Ich verstehe nur Bahnhof! - Abhilfe durch Schulung des Hoerverstehens. Funktionen d. Hoerverstehens im Englischunterricht. |
Quelle | In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 19 (1984) 4, S. 121-128 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Hauptschule; Kassettenrekorder; Lehrmittel; Lehrwerk; Unterrichtsmaterial; Hörverstehensübung; Sprachfertigkeit; Hörverständnis; Englischunterricht; Handreichung |
Abstract | Nur durch systematische Hoerverstehensschulung kann nach Ansicht der Autorin erreicht werden, dass den Schuelern Frustrationserlebnisse beim Aufbau einer kommunikativen Kompetenz erspart bleiben. Dies erfordert die Beruecksichtigung der Faktoren "Sprecher", "Sprache" und "Isolierung von Teilleistungen (Global- vs. Detailverstehen, Hoeren unter erschwerten Bedingungen, Erkennung von Intonationsmustern usw.). Am Beispiel einer Unterrichtsreihe mit einer 8. Hauptschulklasse, der die "Listening Series" von Langenscheidt-Longman zugrundegelegt wurden, zeigt die Autorin, wie die Unterrichtsziele (Schulung des Hoerverstehens an lehrwerkunabhaengigem Material; Vertrautwerden sowohl mit der britischen wie der amerikanischen Variante des Englischen; Staerkung des Selbstvertrauens der Schueler durch die Einuebung authentischer Anwendungssituationen) zu erreichen sind. Eine Umfrage unter den Schuelern ergab, dass Misserfolge nicht immer vermeidbar sind, da die Hoerverstehensarbeit mit lehrbuchunabhaengigen Materialien nicht bis ins letzte Detail kalkulierbar ist. Unterrichtsgegenstand: Funktionen des Hoerverstehens im Englischunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |