Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eucker, Johannes |
---|---|
Titel | Zeichne mal Wind. Versuche zum Thema Frieden im Kunstunterricht der Hauptschule. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, (1983) Sonderheft, S. 103-107Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Frieden; Bild; Kaltnadelradierung; Kunstunterricht; Malen; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung |
Abstract | Der Autor beschreibt den Unterricht in einer 8. und in einer 10. Hauptschulklasse zum Thema 'Ein Friedensbild'. In der 8. Klasse wird trotz vorheriger muendlicher Problematisierung von vielen Schuelern die Aufgabe durch das Durchpausen einer Friedenstaube geloest. In der 10. Klasse versuchen die Schueler, andere Loesungsmoeglichkeiten zu finden. Die Schwierigkeit der Wiedergabe eines abstrakten Begriffs ist den Schuelern deutlich. Der Unterricht endet an vielen Tischen nicht mit der Fertigstellung der Kaltnadelradierungen, sondern in einer Diskussion ueber das Thema. Unterrichtsgegenstand: Frieden malen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |