Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEucker, Johannes
TitelZeichne mal Wind.
Versuche zum Thema Frieden im Kunstunterricht der Hauptschule.
QuelleIn: Praxis Deutsch, (1983) Sonderheft, S. 103-107Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Frieden; Bild; Kaltnadelradierung; Kunstunterricht; Malen; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung
AbstractDer Autor beschreibt den Unterricht in einer 8. und in einer 10. Hauptschulklasse zum Thema 'Ein Friedensbild'. In der 8. Klasse wird trotz vorheriger muendlicher Problematisierung von vielen Schuelern die Aufgabe durch das Durchpausen einer Friedenstaube geloest. In der 10. Klasse versuchen die Schueler, andere Loesungsmoeglichkeiten zu finden. Die Schwierigkeit der Wiedergabe eines abstrakten Begriffs ist den Schuelern deutlich. Der Unterricht endet an vielen Tischen nicht mit der Fertigstellung der Kaltnadelradierungen, sondern in einer Diskussion ueber das Thema. Unterrichtsgegenstand: Frieden malen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: