Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barck, Christa |
---|---|
Titel | Befaehigung der Schueler zum selbstaendigen Erwerb von Lexik. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 27 (1983) 7, S. 336-338 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Arbeitsmethode; Didaktische Grundlageninformation; Wortbildung; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Bedeutung; Didaktische Erörterung; Deutschland-DDR |
Abstract | Der Artikel unterstreicht die Bedeutung von Verfahrenskenntnissen im Fremdsprachenunterricht, insbesondere auf der Oberstufe. Der Schueler soll deshalb rechtzeitig zur selbstaendigen Semantisierung befaehigt werden und geistige Operationen unter Einbeziehung von Wortbildungskenntnissen ueben. Welche Semantisierungs- und Einpraegungsverfahren schliesslich zu einer vollstaendigen Orientierungsgrundlage verbunden werden koennen, ist ausfuehrlich beschrieben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |