Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMurer, Ruth
TitelFerien- und Schulungslager fuer integriert beschulte hoergeschaedigte Kinder in der Schweiz.
QuelleIn: Hörgeschädigte Kinder, 19 (1982) 2, S. 92-94Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-3121
SchlagwörterFörderung; Regelschule; Soziales Lernen; Außerunterrichtliche Aktivität; Hörbehinderter; Hörbehinderung; Ferienlager; Erfahrungsbericht; Integration
AbstractSchon zum dritten Mal wurde in der deutschsprachigen Schweiz ein Ferien- und Schulungslager fuer integriert beschulte hoergeschaedigte Kinder veranstaltet. Es nahmen 33 Kinder zwischen 8 und 16 Jahren teil. Betreut wurden sie von Schwerhoerigenlehrern, einem Rhythmiklehrer, mehreren Lehrerinnen und Kindergaertnerinnen sowie einer Kinderkrankenschwester. Ziel war es, den Kindern nicht nur Entspannung und Erholung zu bieten, sondern auch ihr Selbstvertrauen zu staerken. Die Foerderung des sozialen Verhaltens war ein weiterer Schwerpunkt. Hauptziel war jedoch die Foerderung der Kinder im Bereich ihrer Behinderung. Der Vorteil war deshalb in der Regel mit Absehunterricht und Hoererziehung sowie mit rhythmisch-musikalischer Schulung ausgefuellt. Gegen diese 'Ferienschule' gab es von Schuelerseite ueberhaupt keinen Widerstand. Weil der Unterricht lustbetont und zudem ins Lagerthema 'Robinson' integriert war, machten alle angeregt mit.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigte Kinder" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: