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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroh, Gisbert
TitelDie programmierte Abschlusspruefung aus der Sicht des Berufsschuelers - Ergebnisse einer Befragung.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 30 (1982) 3, S. 338-346Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schüler; Abschlussprüfung; Programmierte Prüfung; Sachinformation; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule
AbstractEs werden die Ergebnisse einer an den Kaufmaennischen Berufsbildungszentren Homburg und Sulzbach (Saarland) bei 120 Auszubildenden aus den Ausbildungsbereichen Industriekaufmann, Grosshandelskaufmann, Einzelhandelskaufmann und Verkaeufer druchgefuehrten Befragung, durch die die Beurteilung der in den kaufmaennischen Ausbildungsberufen eingefuehrten Abschlusspruefung festgestellt werden sollte, dargestellt. Insgesamt nannten 80 % der Befragten Vorteile der programmierten Pruefung. Nur 20 % sahen keine Vorteile. Als wesentliche Vorteile der programmierten Pruefung werden genannt: 'Weniger Schreibarbeit', 'Ratemoeglichkeit' und 'vorgegebene Antworten'. Die Nennungen der Nachteile beziehen sich im wesentlichen auf die Art der Antworten, die von 29 % der Befragten als irrefuehrend, verwirrend, zweideutig und die Art der Fragen, die als zu kompliziert, unklar, spitzfindig, irrefuehrend empfunden wurden. Die Einschaetzung der Vor- und Nachteile der programmierten Pruefung variert in Abhaengigkeit vom Ausbildungsbereich, dem der einzelne Auszubildende angehoert. Die Antworten der Befragten sind in einem Imageprofil dargestellt. Zusammenfassend laesst sich sagen, dass die mit der Einfuehrung der programmierten Abschlusspruefung von der IHK angestrebten Zielvorstellung nicht erreicht wurde und Verbesserungen angestrebt werden muessen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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