Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rosenow, Joachim; Brandt, Gisela; Grote, Claudia von |
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Titel | Erziehung zur Selbstaendigkeit in Arbeiter- und Angestelltenfamilien. Bedingungen und Probleme der Selbstaendigkeitsentwicklung des Kindes im Zusammenhang sozialgruppenspezifischer Deutungen der Gleichheitsnorm. Paralleltitel: Education for autonomy in families of blue- and white-collar workers. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 28 (1982) 2, S. 245-259Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-142024 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsziel; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Deutungsmuster; Persönlichkeitsbildung; Selbstständigkeit; Soziale Herkunft; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Sozialisationstheorie; Familie; Eltern; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Frühkindliche Entwicklung; Interaktion; Arbeiterfamilie; Gleichheit; Deutung; Angestellter |
Abstract | Die Verfasser berichten über Ergebnisse einer Untersuchung, in der sie qualitative Interviews mit Eltern von Kindern im Alter bis zu drei Jahren durchgeführt und ausgewertet haben. Das Ziel der Untersuchung war die Rekonstruktion der allgemeinen Deutungsstrukturen in Arbeiter- und Angestellten-Familien und die Erforschung ihres Einflusses auf die Erziehung und die Selbständigkeitsentwicklung der Kinder. Es zeigt sich, daß beide Sozialgruppen ihre Familienbeziehungen nach der Gleichheitsnorm gestalten, dabei aber unterschiedliche Ausdeutungen dieser Norm vornehmen. Es wird aufgewiesen, daß damit sozialgruppenspezifische Möglichkeiten und Hindernisse für die Selbständigkeitsentwicklung der Kinder verbunden sind. Abschließend werden die Befunde in einem sozialisationstheoretischen Rahmen diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |