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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Am Beginn einer neuen technologischen, der Mikrocomputerrevolution, laesst der Autor zunaechst und mit dem Sprachlabor an der Spitze noch einmal die aeltere Geraetegeneration Revue passieren. Er schreibt dem Labor vor allem die Aufgabe zu, das Hoerverstehen zu trainieren. Im Falle der weniger haeufig gelehrten Fremdsprachen sieht er eine (Geraete) kombination von Lehrbuch, Tonband, Mikrocomputer und Video voraus, die dem gut motivierten Einzellerner Gelegenheit gibt, eine Sprache zu lernen, die normalerweise nicht im Klassenverband angeboten wird. Im weiteren Verlauf dieser Tour d'Horizon kommen auch die Vor- und Nachteile von Audio- und Videokassetten zur Sprache. Dem Verfasser ist es nicht zweifelhaft, dass der Mikrocomputer, der nicht in erster Linie mit Blick auf den Sprachunterricht gebaut oder in die Schulen eingebracht worden ist, die Gefahr in sich birgt, dass der Fremdsprachenlehrer von ihm ueberlaufen wird. Dieser Gefahr koenne die Lehrerschaft sich nur durch aktive Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten entziehen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Davies, Norman F.: Foreign, second language education and technology in the future. 1982.
2044353
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