Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuster, Martin
TitelProblemloesung bei Mischfiguren als Komponente aesthetischen Erlebens.
QuelleIn: Zeitschrift für Kunstpädagogik, (1981) 5, S. 54-59Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-6180
SchlagwörterKreativität; Sachinformation; Metapher; Kunstunterricht; Mischfigur; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung
AbstractAusgehend von Metaphern im sprachlichen Bereich und Mischfiguren in der bildenden Kunst rekonstruiert der Verfasser den Weg von der in der Metapher enthaltenen Problemstellung bis zur Problemloesung. Zunaechst werden die Bedingungen untersucht, wie eine Metapher oder eine Mischfigur beschaffen sein muss, um ueberhaupt uebersetzbar und weiterhin auch reizvoll fuer eine Uebersetzung zu sein. Damit wird der Bereich des Suchens, der Arbeit an der Loesung als eigenstaendiger Bereich von der Loesung isoliert. In dieser Arbeit der Entschluesselung, so das Ergebnis der Untersuchung, liegt das wesentliche Element des aesthetischen Erlebens. In ihr wird Spannung aufgebaut, die als lustvolle Spannung analog der sexuellen Spannung begriffen wird, da sie alle verfuegbaren Energien auf ein Zentrum hin organsiert. Waehrend dieses Vorgangs werden Informationen gewonnen und gesammelt, die schliesslich zur Loesung fuehren, die aber zugleich den Leser oder Betrachter am kreativen Prozess teilnehmen lassen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Kunstpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: