Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Hans J.
TitelLego-Steine als Hilfsmittel zur Behandlung von Positionssystemen.
QuelleIn: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 9 (1981) 4, S. 152-155Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-0944; 0342-7404
SchlagwörterPrimarbereich; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Dualsystem; Mathematikunterricht; Zahlensystem; Handreichung
AbstractDer Schueler soll Zahlen auch in verschiedenen Stellenwertsystemen darstellen koennen, er soll in nicht dezimalen Zahlensystemen zaehlen, mit Zahlen rechnen und Zahlen vergleichen. Dazu bietet der Autor einige Aufgabentypen an, die sich besonders gut mit Lego- Steinen einueben lassen: Buendelungsaufgaben, Ordnen von Lego-Steinen in einer Tabelle und Zuordnen von Zahlwoertern, Darstellung von Zahlen des Zehnersystems im 2er, 3er, 4er-System, Nachfolgerbildung, Aufgaben zur Umwandlung von Zehnerdarstellungen im 2er-System und Addieren im 2er-System. 11 Abbildungen veranschaulichen das Arbeiten mit den Positionssystemen. Unterrichtsgegenstand: Stellenwertsysteme.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: