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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In dieser UE geht es um die Differenz und Interdependenz von literarischem Erzaehlen und Alltagserzaehlungen. Am Beispiel der Geschichte von Peter Haertling 'Was ist aus dem Frosch geworden?' die beide Dimensionen aufweist, insofern sie als literarische Erzaehlung zu behandeln ist, aber inhaltlich von einem Anlass zu Alltagserzaehlungen ausgeht, sollen die Schueler sich die wesentlichen Merkmale beider Erzaehlarten erarbeiten. Im ersten Teil bildet der Anfang der Geschichte den Ausgangspunkt fuer die Schueler, die Geschichte auf der Grundlage eines bestimmten Erzaehlmusters zu Ende zu schreiben. Danach wird die ganze Geschichte vorgestellt, um an ihr die Funktion und Darstellungsform des literarischen Erzaehlens zu verdeutlichen. Im dritten Lernschritt wird der Anfang der Geschichte als ein Beispiel fuer eine Alltagserzaehlung so besprochen, dass nun, anabhaengig von der Geschichte, weitere Erzaehlanlaesse aus dem Erfahrungshorizont der Schueler gefunden werden koennen. Abschliessend soll eine dieser muendlichen Erzaehlungen schriftlich in der Briefform fixiert werden. Unterrichtsgegenstand: Alltagserzaehlungen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Herold, Theo: Literarisches Erzaehlen - Erzaehlen im Alltag. 1981.
2042135
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